Donnerstag, 1. November 2012

Gedanken..

*

Jemand zitierte neulich Charles S. Peirce

„Denn die Wahrheit ist weder mehr noch weniger als der Charakter eines Satzes, der darin besteht, dass die Überzeugung von diesem Satz uns bei genügender Erfahrung und Reflexion zu einem Verhalten führen würde, das darauf zielen würde, die Wünsche, die wir dann haben würden, zu befriedigen. Sagt man, dass Wahrheit mehr bedeutet als das, so heißt das, dass sie überhaupt keinen Sinn hat.“

Ich denke, wir können uns DER Wahrheit stets nur annähern. So lange wir das tun, haben wir stetig und zugleich in stetigem lebendigen Wandel, unsere eigenen Wahrheiten, die weder einen Sinn noch einen Nicht-Sinn haben. Sie sind einfach.
Diese Wahrheiten dienen sowohl uns selbst, da sie uns Entscheidungen ermöglichen und sie dienen auch anderen, indem wir -ob wir wollen oder nicht- immer Spiegel unserer Umwelt sind...

Ich bin überzeugt davon, daß die Vielfalten an Wahrheiten, sich ähnlicher werden .. bis sie schließlich in die EINE Wahrheit finden, je bewußter wir schöpferische Wesen unseres SELBSTES (nicht unserer Person oder unseres Egos!) werden und unsere Wahrheiten aus weiträmigeren Erkenntnisqualitäten reifen. Aber auch das empfinde ich nicht als Grad einer Bewertung... - auch das IST einfach.

Als Mensch die EINE Wahrheit zu erkennen, ist vielleicht nicht möglich..Vielleicht doch. Ich weiß es nicht.

Das waren die Gedanken zum Donnerstag.

Fröhliches Herbstlaubrascheln wünsche ich Euch allen.. :-)

*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen